Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Aufbruchstimmung bei Bund, Ländern und Kommunen - 7. Kongressmesse 'Moderner Staat' beendet

Der Modernisierungs- und Reformprozess von Bund, Ländern und Kommunen läuft auf Hochtouren. Das zeigte die 7. Fachmesse und der Kongress MODERNER STAAT 2003. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen IT-Sicherheit, elektronische Beschaffung und Vergabe, E-Learning sowie Dokumentenarchivierung und Public-Private Partnerships.

Alt-Jung-Engagement in Arnsberg

Seniorinnen und Senioren aus dem Computerclub Aktiv 55 Plus in Arnsberg arbeiten seit mehreren Jahren ehrenamtlich in gemeinsamen Projekten mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen zusammen. Die guten Erfahrungen führen zu immer neuen Projektideen.

Silversurfer im Aufwind

Das Erscheinungsbild älterer Menschen hat sich deutlich verändert: Seniorinnen und Senioren besuchen die Universität, 70-Jährige reihen sich unter die Marathonläufer und Seniorinnen und Senioren stürmen die zunehmend überall im Land speziell für sie angebotenen Computerkurse. Schon ist zuweilen die Rede von den „neuen Alten“.

Erobern die Senioren das Netz?

Die „Surfoma“ oder der „Internetopa“ galten vor wenigen Jahren noch als Exoten. Heute ist es hingegen schon fast selbstverständlich, wenn ältere Menschen mit ihren Enkeln mailen, nach Informationen im Internet recherchieren oder gemeinsam chatten.