Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


© jugendschutz.net

Praxisinfo: Gefährliche Online-Challenges und Mutproben

Online-Challenges und Mutproben lassen sich auch in den Sozialen Medien finden. Die Praxisinfo von jugendschutz.net zeigt auf, wie mit den „gefährlichen“ Herausforderungen umgegangen werden kann.

Ansicht: Praxisinfo Cybergrooming - Kinder vor sexuellem Missbrauch im Netz schützen.

Praxisinfo: Cybergrooming

In der Praxisinfo geht jugendschutz.net auf das Interaktionsrisiko Cybergrooming ein und beschreibt, was Erziehende und pädagogische Fachkräfte tun können, um Kinder vor Cybergrooming zu schützen.

© TINCON

TINCON Erklärvideo: Was ist Cybergrooming?

Amelia von TINCON erklärt, was Cybergrooming ist und wie man seine Kinder davor schützen kann.

© Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Fit fürs Handy: der Handy Guide für Kinder und Eltern

In dem Handy-Guide vom DKHW und Telefónica werden Kindern und Erwachsenen relevante Smartphone-Themen erklärt.

© GMK e.V. – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur

Dieter Baacke Preis Handbuch 16: Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln – Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie reflektiert das Dieter Baacke Preis Handbuch 16 verschiedene Aspekte der medienpädagogischen Bildungsarbeit.