Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Fast 5 Millionen surfen mit öffentlichen Computern

Der Hightech-Verband BITKOM teilt auf der Basis einer repräsentativen Verbraucherbefragung mit: Die Internetnutzung mit öffentlichen Computern ist in Deutschland weit verbreitet. Fast 5 Millionen Menschen surfen hierzulande mit öffentlich zugänglichen PCs beispielsweise in Internet-Cafés, Bibliotheken oder Hotellobbys.

KJM-Diskussion mit Netzaktiven in Leipzig zum Thema "Jugendmedienschutz im Netz"

"Meuterei im Mitmachnetz: Jugendschützer im Dialog mit der Netzgemeinde" - unter diesem Motto hat die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) am 3. Mai 2011 auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland ihren bereits begonnenen Dialog mit Vertretern der "Netzgemeinde" fortgesetzt. Verena Weigand, die Leiterin der KJM-Stabsstelle, betonte in ihrem einführenden Impulsreferat: "Es ist niemals Ziel des Jugendmedienschutzes, Erwachsenen oder Kindern und Jugendlichen etwas zu verbieten.

Was Hänschen nicht lernt …' - Neue Medien und der XIII. Deutsche Volkshochschultag

Internet, Computer, e-learning stehen auch im Mittelpunkt des Vortrags- und Forenprogramms des deutschen Volkshochschultages. Die Veranstaltung findet nur alle fünf Jahre statt und bildet damit eine Ausnahme in der Ereignislandschaft. Sie steht mit diesem langen Intervall zugleich vor der Herausforderung, sowohl die Entwicklung der vergangenen fünf Jahre zu reflektieren als auch innovative Impulse für die Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung in den nächsten Jahren zu geben. Viele Volkshochschul-Landesverbände setzen auf die Arbeit mit Internet und Computer als zentralen und wichtigen Baustein ihres Lehr- und Lern¬programms.

So sitzen PC-Nutzer richtig

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM zeigt: Von den 18- bis 29-Jährigen verbringen 37 Prozent jeden Tag fünf Stunden oder länger am PC.

Digitale Agenda: Anwendung der Grundsätze des offenen Internet soll gesichert sein

Die Europäische Kommission hat am 19. April 2011 den Bericht "Das offene Internet und Netzneutralität in Europa" veröffentlicht. Darin wird die Notwendigkeit betont, weiterhin dafür zu sorgen, dass Bürger und Unternehmen in der EU leicht auf ein offenes und neutrales Internet zugreifen können.