Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


'Gerade im Ländlichen Raum muss die Nutzung des Internets selbstverständlich sein.'

Ministerrat beschließt im Rahmen der Zukunftsoffensive III "Telekommunikation im ländlichen Raum" die Bereitstellung von 5,11 Millionen Euro bis 2007

Wenn der Amtsschimmel online wiehert...

"Die Daten, nicht die Bürger sollen laufen" forderte Bundeskanzler Gerhard Schröder, als er im September 2000 die Initiative "BundOnline 2005" auf die politische Agenda setzte. Die Bilanz nach knapp drei Jahren: Die Deutschen treten im Durchschnitt nur etwa 1,5 Mal pro Jahr mit Kommunen online in Kontakt. Der Bürger zieht nach wie vor Nummern in Amtsstuben, wartet geduldig in langen Warteschlangen und rennt von Gang zu Gang, bis der Verwaltungsakt endlich geschafft ist.

Methoden der Unterstützten Kommunikation - 7. ISAAC-Fachtagung

Methoden der Unterstützten Kommunikation - so lautet das Thema der 7. ISAAC-Fachtagung am 27.9. 2003, 9.00-17.30 Uhr. Tagungsort ist die Universität Dortmund.

Weiterbildungs-Datenbanken: Keine ist perfekt

Stiftung Warentest testete acht bundesweite und sechs regionale Datenbanken zur Weiterbildung.

1325.jpg

4/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
<br><br>
Von den Personen über 50 Jahren nutzen im April 2003 6,43 Millionen das Internet, das sind 23,5% dieser Altersgruppe.