Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Logo TINCON

TINCON°LIVE - Faktenchecks gegen (Corona) Fake News

Mit Faktenchecker @dertilly von @correctiv_org hat Tincon über die Verbreitung von Desinformation in Zeiten von Corona gesprochen.
Wie gehen professionelle Faktenchecker dagegen vor? Was unternehmen die Plattformen (nicht)? Was können wir als Privatpersonen tun?

gmk1.gif

Glückwunsch! - Dieter Baacke Preisverleihung 2020

"Speak Out and Connect" - so hieß das diesjährige Motto des Dieter Baacke Preises, der herausragende medienpädagogische Projekte in unterschiedlichen Kategorien auszeichnet. Wie dies unter Pandemiebeschränkungen gelingen kann, zeigen einige der diesjährigen Preisträger*innen.

logo-jff-muenchen-institut-medienpaedgogik.png

Fake News in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise macht deutlich, wie schnell und weitläufig sich Fake News im Netz verbreiten und wie schwierig es ist, sie zu erkennen. Für Kinder und Jugendliche ist es deshalb besonders wichtig zu lernen, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und die Seriosität von Quellen einzuschätzen. Das Projekt Act On! des JFF gibt Hinweise und Tipps.

logo-jff-muenchen-institut-medienpaedgogik.png

Fake News: Recherchekompetenz stärken

Kinder und Jugendliche sollten für Fake News sensibilisiert werden. Einschätzungen zur Seriosität von Nachrichten und Quellen treffen zu können, ist Übungssache. Das Projekt Act On! des JFF zeigt, wie Familien sich gemeinsam ein Bild der Lage machen können.

Corona-SDC-Seite Bild Smart_final.png

Smart Hero Award 2020 - Engagement trotz(t) Corona

In Zeiten der Covid-19-Einschränkungen zeigt sich die Bedeutung sozialer Medien, wo Menschen auf digitalem Weg Solidarität zeigen und Hilfe organisieren. Solche Initiativen wollen wir auch in diesem Jahr mit dem Smart Hero Award auszeichnen.