Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


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Schrittmacher der Informationsgesellschaft

Vom 14. bis zum 17. Juni besuchten die Partner des internationalen Projektes 'Stepping Stones into the Digital World' die Stiftung Digitale Chancen in Berlin. Im Mittelpunkt des Aufenthalts stand der Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz und der Besuch von Einrichtungen, die Internetzugang und Erwachsenenbildungsprogramme nbieten.

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Schrittmacher der Informationsgesellschaft

Vom 14. bis zum 17. Juni besuchten die Partner des internationalen Projektes 'Stepping Stones into the Digital World' die Stiftung Digitale Chancen in Berlin. Im Mittelpunkt des Aufenthalts stand der Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz und der Besuch von Einrichtungen, die Internetzugang und Erwachsenenbildungsprogramme nbieten.

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BITKOM: Jeder fünfte Deutsche liest Nachrichten im Internet

Das Internet etabliert sich neben Zeitung, TV und Radio immer stärker als
vierte Quelle für aktuelle Nachrichten.

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BITKOM: "Jeder Vierte nutzt am Arbeitsplatz das Internet"

Immer mehr Menschen nutzen am Arbeitsplatz das Internet. 2006 waren es bereits 27 Prozent der 16- bis 74-jährigen Deutschen - das ist jeder Vierte in dieser Altersgruppe. Nie zuvor wurde ein so hoher Wert gemessen.

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Was die BIENE wissen will

Nach intensiven Diskussionen weiß die BIENE, was sie wissen will. Der Fachliche Beirat des gemeinsamen Projekts der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen hat sich über das Vorgehen bei der ersten Grundlagenstudie zur Nutzung des <span lang="en">Web</span> 2.0 durch Menschen mit Behinderung verständigt. Die Studie ist inhaltlich in eine Nutzerbefragung und eine Untersuchung der technischen Grundlagen des <span lang="en">Web</span> 2.0 im Hinblick auf Barrierefreiheit unterteilt. Die Nutzerbefragung ist mehrstufig aufgebaut. Sie beginnt im Juli und umfasst Expertengespräche, Gruppeninterviews und eine <span lang="en">Online</span>-Befragung.