Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


1331.gif

Mehrheit der PC-Nutzer hält Daten im Netz für sicher

Die meisten deutschen Computernutzer haben keine Angst um persönliche Daten im Internet: Eine Mehrheit von 57 Prozent hält ihre Daten für sicher oder sehr sicher. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM in Zusammenarbeit mit Forsa, bei der mehr als 1.000 Bürger befragt wurden.

Fachkongress Munich Gaming

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein eröffnete den Fachkongress 'Munich Gaming'. Die Veranstaltung wurde von der Chillingsten GmbH initiiert und von der Medientage München GmbH konzipiert und durchgeführt. 'Munich Gaming' versteht sich als innovative Plattform und Vernetzungstreffen zwischen Medien- und Games-Branche, zwischen Industrie und Usern sowie zwischen Politik und Regulierungsbehörden.

Bericht aus Großbritannien zum Thema Kinder und neue Technologien drängt Staat, Industrie und Eltern zur Zusammenarbeit

Im September 2007 wurde die britische Psychologin Dr. Tanja Byron vom Premierminister Englands gebeten, einen unabhängigen Bericht zu verfassen, der Eltern und ihren Kindern dabei hilft, das Beste aus neuen technologischen Möglichkeiten zu schöpfen und sich gleichzeitig vor ungeeigneten und schädlichen Inhalten zu schützen. Der Fokus lag dabei auf den technologischen Möglichkeiten des Internet sowie der Videospiele.

Ein weiter Weg bis zu einer sicheren Informationsgesellschaft in ägypten

In der Absicht einen nationalen und regionalen Dialog zu Fragen der Internetsicherheit zu initiieren, fand vom 24. bis 25. März in Kairo die Konferenz "Young People in the Internet and Mobile Age: Safe and Empowered!" statt, die von der First Lady ägyptens Suzanne Mubarak eröffnet wurde. Die Konferenz ist eines der Projekte, die von der Organisation 'Suzanne Mubarak Women's International Peace Movement' im Rahmen von deren Cyber Peace Initiative durchgeführt werden, um das Bewusstsein für Fragen von Internetsicherheit und Jugendschutz in ägypten zu wecken.

Multiplikatoren-Schulung: Technische PC Grundlagen

Die Stiftung Digitale Chancen möchte Mitarbeitende öffentlicher Einrichtungen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und IT-TrainerInnen auf das Schulungsangebot 'IT-Essentials - Instructor-Training’ der Cisco Networking Academy aufmerksam machen.