Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Zensur und überwachung von Internetnutzern in China

Der Artikel von "Reporter ohne Grenzen" beschreibt die Praxis der Zensur und die Kontrolle von Webforen in China. Wer es dort wagt, eine von der offiziellen Position abweichende Haltung zu verbreiten, muss mit Konsequenzen rechnen. Der Artikel wird in verkürzter Form wiedergegeben, die vollständige Version ist unter dem angegebenen Link zugänglich.

Telekom Austria und Österr.Seniorenrat bringen Generation 50 plus ins Internet

Kommunikationsoffensive von Telekom Austria und Österreichischem Seniorenrat gegen technologische Zweiteilung der Gesellschaft; Zugang zum Internet für ÖsterreicherInnen über 50 Jahre soll durch spezielle Internet-Zugangspakete, ein eigenes Internet-Portal www.seniorkom.at, landesweite Informationstouren und Kursveranstaltungen gefördert werden.

Kids, Computer und Internet: Fast alle sind online, fast alle sind arglos

Kinder und Jugendliche machen einen großen Teil der Internet-Gemeinde aus, können aber die Gefahren und Risiken oft nicht richtig einschätzen, die das WorldWideWeb birgt. Dies ist die Haupterkenntnis einer Befragung von 375 Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren, die das Marktforschungsinstitut TNS Emnid unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten im Auftrag von Symantec im Februar 2003 durchgeführt hat.

Hermann-Schmidt-Preises 2003: Frauen-Power in den neuen Berufen

Der Hermann-Schmidt-Preis

Der Verein Innovative Berufsbildung verleiht jährlich den "Hermann-Schmidt-Preis", ein Berufsbildungspreis, mit dem besondere Leistungen in ausgewählten Bereichen der beruflichen Bildung ausgezeichnet werden.

2003 steht das Thema "Frauen-Power in den neuen Berufen" im Mittelpunkt des Wettbewerbs um den Hermann-Schmidt-Preis.

Mama online

Mütter, das sind sowohl nicht-berufstätige Frauen als auch Frauen, die neben Haushalt und Familie einen Beruf nachgehen.
Insgesamt sind über 30% der Frauen - die online sind - auch Mütter. Mütter mit Interessen, Wünschen aber auch Sorgen und Fragen.