Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


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Potential von interkulturellen Einflüssen in Bildungsangeboten

Nach dem ersten transnationalen Seminar des Projektes Bridge-IT am 15. Oktober 2009 in Berlin, bei dem es um das Thema Soziales Kapital ging, kamen am 22. und 23. Oktober 2009 rund dreißig Expertinnen und Experten zum zweiten Seminar in Barcelona zusammen, um sich über den thematischen Schwerpunkt der Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten durch Informations- und Kommunikationstechnologien im Bereich Bildung und lebenslangem Lernen auszutauschen.

Kommission setzt Herausforderungen der Bücherdigitalisierung für Autoren, Bibliotheken und Verbraucher auf die Tagesordnung der EU

<p>Die Europäische Kommission hat am 19. Oktober 2009 eine Mitteilung über Urheberrechte in der wissensbestimmten Wirtschaft vorgelegt: Digitale Bibliotheken, wie z. B. Europeana bieten Forschern und Verbrauchern in ganz Europa neue Möglichkeiten, sich Informationen zu beschaffen.</p>

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Jobsuche per Internet steigt stark an

Jobsuche per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Online-Jobbörsen nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland über 23 Millionen Besuche. Das ist ein Anstieg um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der mit Abstand größte Stellenmarkt im Internet ist die Online-Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.

Klassische Medien punkten in der Informationsgesellschaft 2.0 - noch!

<p>Wie es um das Informationsverhalten des Durchschnittsdeutschen in diesen Zeiten aussieht, hat
die TNS Emnid Medienforschung in ihrer neuesten Studie "Informationsverhalten 2.0" untersucht.91 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Internetzugang informiert sich im Fernsehen über aktuelle Nachrichten. Für drei Viertel ist die klassische Tageszeitung Informationsquelle für das
Weltgeschehen und mit deutlichem Abstand dienen Radio und Internet noch mehr als der Hälfte der Befragten als Informationsquelle. </p>

Brücken bauen durch soziales Kapital

Stiftung Digitale Chancen und AWO entwickeln Handlungsempfehlungen für die Digitale Integration von Migrantinnen und Migranten im europäischen Kontext: Bridge-IT ist der sprechende Titel eines europäischen Projektes, das sich die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Brückenschlag zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und der Gesellschaft in ihrem neuen Lebensumfeld zum Ziel gesetzt hat.</p>