Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Gesellschaft für Informatik tritt für wissenschaftsfreundliches Urheberrecht ein

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) hat an die Bundesregierung appelliert, mit ihren Plänen zur Neufassung des Urheberrechts die freie Entfaltung der Wissensgesellschaft zu fördern und den ungehinderten elektronischen Zugang zu Wissen und Bildung zu garantieren.

Raffinierte Angriffe auf die IT-Sicherheit von Firmen

Mcert, ein neutrales und herstellerunabhängiges Kompetenzzentrum für ITSicherheit, welches unter der Federführung des Bundesverbands BITKOM, des Bundesministerium des
Innern und des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie steht, weist auf Sicherheitslücken in gängiger Bürosoftware und neue Strategien Internetkrimineller hin. Die Informationen betreffen vor allem kleine und mittlere Firmen. Mcert gibt Tipps zum Umgang mit der Bedrohung.

Evaluationsstudie zum Girls'Day untersucht Umsetzung und Auswirkungen

Für die Evaluationsstudie "Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag und mehr - Projekte zur Berufsorientierung von Mädchen" wurden im Jahr 2005 16.000 Schülerinnen ab der fünften Klasse befragt, um die Auswirkungen dieses Tages für die berufliche Orientierung zu ermitteln. Auch Unternehmen wurden hinsichtlich des Mädchen-Zukunftstages befragt.

Internet-Stellenbörsen weiterhin beliebtes Medium für die Stellensuche

Erste Ergebnisse der Studie 'Bewerbungspraxis 2007' der Universität Frankfurt und des Online-Karriereportals Monster.de geben Auskunft über die Nutzung des Internet zur Stellensuche und insbesondere über die Nutzung von Online-Stellenbörsen.

Umstieg auf VoIP - Was Firmen bedenken müssen

Auch für kleine und mittlere Unternehmen kann es sich lohnen, über das Internet zu telefonieren (VoIP). Die vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung getragene Landesinitiative »secure-it.nrw« informiert im Folgenden über Risiken und Chancen, die es beim Firmeneinsatz von VoIP zu bedenken gilt.