Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Voice over IP (VoIP)

VoIP, der neue Trend zum kostengünstigen Telefonieren.

Landesmedienanstalt geht gegen pornographisches Internet-Angebot vor

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat am 18. April 2005 beschlossen, gegenüber dem Betreiber einer pornographischen Internetseite mit Sitz in Frankenthal rechtsaufsichtlich tätig zu werden.

Ganz einfach Internet: Rahmenleitlinien von Online-Kompetenz für die Generation 50plus

In Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Senioren-Internetarbeit sind die jetzt veröffentlichten, aktuellen Rahmenleitlinien für die gender- und generationengerechte Konzeption und Dürchführung von Internetkursen entstanden.

Statistisches Bundesamt: Internetnutzung älterer Menschen nimmt überdurchschnittlich zu

Die Internetbeteiligung in der deutschen Bevölkerung, sei es für berufliche oder private Zwecke, nimmt weiter zu. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gilt dies nicht nur für junge Menschen, sondern - wenngleich auf erheblich niedrigerem Niveau - auch für die ältere Bevölkerung: 22% der über 54-Jährigen gingen im ersten Quartal 2004 online, 2002 waren es erst 16%.
Dabei schöpft diese ältere Nutzergruppe in den Bereichen Information, Kommunikation, E-Commerce und E-Government eine breite Palette der Möglichkeiten aus, die ihnen das Medium Internet bietet.