Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Das Internet in Russland - Mechanismen kultureller Identitätsbildung

Welche Rolle spielt das Internet im öffentlichen Bewusstsein der russischen Bevölkerung? Bietet es Chancen für eine kritische Gegenöffentlichkeit? Wie gut ist die Internetversorgung in der Provinz und wie wird das neue Medium von der Bevölkerung angenommen? Diese Fragen greifen die Forscherinnen Dr. Katy Teubener und Dr. Henrike Schmidt auf, die mit Unterstützung der Volkswagenstiftung die Mechanismen kultureller Identitätsbildung im russischsprachigen Internet untersuchen.

Wachstum des Online-Umsatzes bleibt beständig

Online-Händler verzeichneten 2004 einen Umsatzanstieg von 24 %; das Wachstum 2005 soll 22 % erreichen. Diese Ergebnisse wurden in dem von Shop.org in Zusammenarbeit mit Forrester Research erstellten Jahresbericht "The State of Retailing Online 8.0" veröffentlicht.

2049.jpg

Wie machen es die Senioren in Neuseeland mit dem PC?

In diesem Jahr war Herbert Dreher aus Auckland, gebürtig in Singen, wieder einmal bei seiner Mutter zu Gast. Seit drei Jahren ist er mit dem Redakteur Roland Huber in Kontakt. Das Thema ist natürlich u.a., was hier und dort die Senioren mit dem Computer machen. Anfang Mai trafen sich beide zu einem realen Austausch. Herbert Dreher besuchte dabei auch die PC-SeniorInnen der Computeria Gottmadingen im AWO-Cafe.