Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Vernetzte Sandburg: Handy und Laptop sind auch im Urlaub dabei

Auch in den Ferien wollen die Deutschen mobil erreichbar sein. Mehr als vier von fünf Befragten nehmen ihr Mobiltelefon mit auf Reisen. Weit über die Hälfte der Urlauber will auch in dieser Zeit nicht auf E-Mails verzichten. Dabei wird insbesondere der direkte Draht zur Firma immer wichtiger. 32 Prozent der Befragten wollen jederzeit für ihre Kollegen erreichbar sein, ebenfalls rund 32 Prozent auch für den Chef.

'Literature and the Media' - Erfolgreiche Chemnitzer Tagung wird 2005 fortgeführt

Die philologische Arbeit kommt heute nicht mehr um die populären Vermittlungsformen wie Film, Hörbuch oder Hypertext herum. "Lesen" bedeutet nicht mehr die Beschäftigung mit dem herkömmlichen literarischen Kanon allein, sondern meint darüber hinaus das Verstehen von Dokumenten, die durch ganz unterschiedliche Medien transportiert sein können.

PACE-Projekt

Gegenstand des EU-Projekts PACE ("Partial Certification for Lower and Medium Level Vocational Training") ist die Entwicklung und Implementierung von geeigneten Teilqualifizierungsangeboten für am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen (Langzeitarbeitslose, Menschen mit Behinderung, Migranten, Berufsrückkehrer).

Aktive Internetnutzer pro Land, Juni 2004 - In vielen Ländern rückläufige Internetnutzerzahlen

Nielsen/NetRatings stellte fest, dass die Gesamtzahl der das Internet von zu Hause aus nutzenden Personen in 13 ausgewählten Ländern von Mai bis Juni 2004 um mehr als 3.5 Mio. gesunken ist; der größte Rückgang war in den USA zu verzeichnen.