Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Perspektiven für Reha und Pflege durch kommunikations- und hilfsmitteltechnische Neuerungen

Thematisierung der Möglichkeiten und Grenzen von Technologie zur Unterstützung der Rehabilitation und Pflege

Kommentar des Bundeskanzlers Schröder zur 'Virtuellen Lichterkette' des Louise-Schröder-Gymnasiums

Kommentar des Bundeskanzlers Gerhard Schröder zum Projekt "Virtuelle Lichterkette" der SchülerInnen der Klasse 6d des
Münchener Louise-Schröder-Gymnasiums.

Erfolgreiche virtuelle Lichterkette

Mit ihrer gegen die Ausländerfeindlichkeit gerichteten Lichterkette im Internet landete die Klasse 6d des Münchener Louise-Schröder-Gymnasiums unter den zehn besten Teilnehmern des Wettbewerbs "Jugend hilft!" der Kinderhilfsorganisation Children for a better world. Die Kinder haben nun die Gelegenheit, am 30. Juni ihr Internetprojekt im Rahmen einer Veranstaltung in München öffentlich zu präsentieren. "Children for a better world" fördert seit 1994 Projekte, die Kinder und Jugendliche in besonderen Notsituationen unterstützen.

Delphin und Krake

Katrin Çappar liebt die türkische Kultur, dementsprechend setzen sich ihre Webprojekte für eine Verständigung der Kulturen ein: Ein E-zine und die erste deutsch-türkische Metasuchmaschine zählen zu ihren engagierten Projekten, über deren Entstehung sie hier erzählt.

Onlinedienst für Türken

Der Münsteraner Internist Fevzi Koc plant einen multimedialen Gesundheitsdienst im Internet für in Deutschland lebende Türken.