Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Digital Agenda: Staatliche Unterstützung für den Breitbandnetzausbau steigt 2010 auf Rekordhöhe

Die Europäische Kommission hat nach den EU-Leitlinien für staatliche Beihilfen im Zusammenhang mit dem Breitbandausbau die Verwendung öffentlicher Mittel von mehr als 1,8 Milliarden Euro für die Breitbandentwicklung genehmigt, um den wirtschaftlichen Aufschwung, ein integratives Wachstum und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der EU zu fördern.

Digitale Integration von Migrantinnen und Migranten - Kooperation mit dem Türkischen Bund Berlin-Brandenburg

Der Mediabus, ein rollendes Internet-Café, ist im Auftrag der Initiative Internet erfahren des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in ganz Deutschland unterwegs. Der Mediabus ist besonders für Menschen gedacht, die sonst keinen Zugang zu Internet und PC haben und auf diese Weise ihre ersten Erfahrungen mit der Online-Welt machen können. Dabei werden sie von einem Team geschulter Internet-Trainer unterstützt.

Cloud Computing ist erneut IT-Trend des Jahres

Die aktuelle Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM in der ITK-Branche zeigt: Die wichtigsten IT-Trends des Jahres 2011 sind Cloud Computing, Mobile Anwendungen, IT-Sicherheit und Virtualisierung.

Unternehmen setzen bei Personalsuche auf das Web 2.0

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Firmen aller Branchen zeigt: Im Jahre 2010 haben 29 Prozent aller Unternehmen offene Stellen in Online-Communitys veröffentlicht.

Digitale Agenda: Europäische digitale Bibliothek Europeana soll gestärkt werden

Der Bericht des "Ausschusses der Weisen", einer hochrangigen Reflexionsgruppe zur Digitalisierung des kulturellen Erbes Europas, wurde am 10. Januar 2011 an die für die Digitale Agenda zuständige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Neelie Kroes, und an die für Bildung und Kultur zuständige Kommissarin Androulla Vassiliou übergeben.