Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


ThinkstockPhotos-475457124_Copyright_Digital_Vision_Normale_Größe.jpg

Online-Konferenz Weiterbilden: Sicheres Aufwachsen mit Medien - von Jugendschutzprogrammen bis zu Kompetenzförderung

Die Online-Konferenz zeigt Ihnen wichtige Funktionen von Jugendschutzprogrammen. Neben dem technischen Schutz ist die Medienkompetenz der Schlüssel für eine sichere Nutzung. Am Beispiel Datenschutz geben wir praktische Tipps, wie Sie Kinder und Jugendliche für ein sicheres Aufwachsen sensibilisieren.

Baacke-Preistraeger_2017_315x210.jpeg

Jetzt bewerben bis zum 31. Juli 2017: Dieter Baacke Preis

Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus.

Netzwerk Interaktiv.jpg

Online-Konferenz Vernetzen: Gemeinsam sind wir stark!

In unserer Online-Konferenz erhalten Sie Anregungen und erfahren Wege zur Zusammenarbeit im Lokalen Netzwerk. Wir zeigen Ihnen Beispiele für Partnerkonstellationen und geben Ihnen Praxiseinblicke in ein Lokales Netzwerk.

ThinkstockPhotos-489110856_dogachov_mittel.jpg

Online-Konferenz Weiterbilden: Gute Kinder-Apps entdecken

Anlässlich der Geh' Online Woche über gute Kinder-Apps diskutieren wir darüber, wie Sie diese in Ihrer pädagogischen Arbeit oder als Eltern einsetzen können. Unsere Experten informieren Sie über die aktuellen Trends bei Kinder-Apps und wie Sie gute Apps auswählen können.

Online-Konferenz Weiterbilden: Immer on - Mediennutzung von Kindern verstehen und gut begleiten

Anlässlich des Safer Internet Day diskutieren wir über das heutige Medienverhalten von Kindern und die Rolle der Eltern für die kindliche Mediennutzung. Unsere Experten bieten einen verständlichen Einstieg in das Thema und geben Tipps für ein gutes Aufwachsen mit Medien.