Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


DiKomBi-Themenstunde: Die E-Patient*innenakte

Die Einführung der elektronischen Patient*innenakte zum 01.10.2025 verändert das Gesundheitswesen grundlegend. Was bedeutet sie konkret für Patient*innen? Wie ist es um den Datenschutz bestellt, welche Potenziale birgt die Neuerung – und wie [...]

Klassifizierung von Online-Risiken

Der 2023 veröffentlichte Leitfaden enthält bewährte Verfahren, mit denen Fachleute konstruktiv auf die verschiedenen Online-Risiken reagieren können, denen Kinder in Europa ausgesetzt sind.

Classification of online risks

This guide sets out good practices by which professionals can respond constructively to the range of online risks of harm encountered by children in Europe.

Ansicht: Sonderberichterstatterin informiert sich über sexualisierte Gewalt an Kindern

Europäischer Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt - Thema „Forschung“

Seit 2015 ruft am 18. November der Europarat zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt aus – sowohl offline als auch online. Zum zehnten Mal in Folge verfolgt der Aktionstag das Ziel, das Bewusstsein für sexuelle Gewalt gegen Kinder zu schärfen, die Öffentlichkeit umfassend zu informieren und wirksame Präventions- und Schutzmaßnahmen zu fördern. Auch Deutschland hat sich mit der Ratifizierung der Lanzarote-Konvention rechtlich verpflichtet, Maßnahmen zur Bekämpfung sexueller Gewalt zu ergreifen.

Ansicht: Sonderberichterstatterin informiert sich über sexualisierte Gewalt an Kindern

European Day for the Protection of Children against Sexual Exploitation and Sexual Violence– Theme: “Research”

Since 2015, the Council of Europe has been calling for the protection of children from sexual exploitation and sexual violence on November 18—both offline and online. For the tenth consecutive year, the aim of the day of action is to raise awareness of sexual violence against children, provide comprehensive information to the public, and promote effective prevention and protection measures. By ratifying the Lanzarote Convention, Germany has also made a legal commitment to take measures to combat sexual violence.