Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ein Comichund, der auf einem Podest steht und den Daumen in die Höhe reckt sowie einen Lorbeerkranz trägt.

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI: Die Gewinner:innen 2022 stehen fest

Der TOMMI Kindersoftwarepreis zeichnet jedes Jahr besonders wertvolle Bildungsangebote und digitale Spiele für Kinder aus. Das Besondere daran: Es gibt eine Kinderjury, welche die Spiele testet und bewertet.

Eine Postkarte, auf der ein kleiner Stoffbeutel sowie zwei Würfel liegen.

Mit dem ACT-ON!-Würfelset spielerisch über Medienerfahrungen sprechen

Eine einfache und spielerische Methode, mit Kindern und Jugendlichen über ihre Perspektiven auf und Erfahrungen mit Medien ins Gespräch zu kommen, ist das Würfelset aus dem ACT-ON!-Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Laura Hänsch (SDC), Ria Hinken (Alterskompetenz.info), Aljoscha Burchardt (DFKI), Moderatorin Andrea Thilo und Carolin Stiehle (Telefónica) auf der Bühne im BASECAMP

Dialogveranstaltung zu Künstlicher Intelligenz: "Lernende Menschen und Maschinen"

Künstliche Intelligenz, kurz KI, - dieser Begriff ist inzwischen in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Welche Chancen und Risiken bringt diese neue Technologie mit sich – insbesondere im Alter? Diesen und weiteren Fragen widmete sich die Dialogveranstaltung „Lernende Menschen und Maschinen. Die Bedeutung Künstlicher Intelligenz – heute und in Zukunft“, die am 14. Oktober im Telefónica BASECAMP in Berlin stattfand.

Menschen, die um einen Laptop stehen, der auf einem Pult aufgebaut ist.

Durch die Herbst- und Winterzeit mit den TINCON Academy Workshops

Sich kreativ mit Medien ausprobieren können sich junge Menschen im Alter zwischen 13 und 25 Jahren in den Kreativ- und Medienworkshops der TINCON.

Ideas welcome! – Die TINCON 2023 mitgestalten

Die Konferenz für Jugendkultur TINCON plant ihr Programm jedes Jahr gemeinsam mit jungen Menschen. Jugendliche & junge Erwachsene haben noch bis zum 14. Dezember 2022 die Möglichkeit, Vorschläge, Ideen und Programmwünsche für die TINCON 2023 abzugeben.