Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Rede anlässlich der Verleihung des BIENE-Awards 2006

Anlässlich der Verleihung des BIENE-Awards 2006 betont der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Franz Thönnes, die Notwendigkeit der Herstellung von Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien.

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Bennohaus Projekt gab Jugendlichen Einblicke in Lebensverläufe von Menschen mit Migrationshintergrund

Das Medien-Projekt 'Lebens(ver)läufe- Biographische Spurensuche als Weg zum respektvollen Miteinander' von Bürgermedienzentrum Bennohaus und LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. hat Jugendlichen Einblicke in das Leben von MigrantInnen und ZeitzeugInnen des 2. Weltkriegs gegeben.

Virtueller Einkaufsbummler verdrängt Online-Schnäppchenjäger

Von wegen Geiz-ist-geil: Der virtuelle Einkaufsbummel verdrängt zunehmend die Preisfixierung im Internet, hat eine Analyse des Bremer
Methoden- und Beratungsunternehmens nextpractice ergeben.

Der Weihnachtsmann shoppt im Internet? Aktuelle Trends im E-Commerce

Weihnachtszeit, doch in den Städten keine Parkplatzprobleme, kein Gedränge mit vollgepackten Tüten, keine überfüllten Kaufhäuser? Weil stattdessen alle dem Online-Shopping verfallen sind und lieber vom heimischen PC aus einkaufen gehen? Dieser Zustand ist wohl - zum Glück für den lokalen Handel - noch nicht eingetreten, doch der Online-Handel wächst Jahr für Jahr. So berichtet der Bundesverband des Versandhandels (bvh) von Rekordverkäufen über das Internet: Die Onlineumsätze seien in 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent gestiegen, so die Erfolgsmeldung.

Grußwort zur BIENE 2006

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Verleihung des diesjährigen BIENE-Awards übermittele ich meine besten Grüße und Wünsche.