Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Was für ältere Menschen barrierefrei bedeutet, bedeutet für jüngere Komfort!

Kennen Sie das? Der Vakuumverschluss Ihres Gurkenglases schliesst so dicht, dass Sie es alleine nicht öffnen können. Wenn Sie schon in jungen Jahren damit Probleme haben, was macht dann erst Ihre allein lebende Mutter im Alter von 75?

Internationales Leonardo-Projektmeeting 'EU-Mediatrainer' in Polen

Bei dem Projekt "EU-Mediatrainer" handelt es sich um ein internationales Medienprojekt mit dem Ziel, die Vermittlungs- und Fachkompetenzen der in der Medienarbeit Beschäftigten zu verbessern und ein Modell zu schaffen, welches international anerkannt wird.

Handschuh übersetzt Gebärdensprache

In Washington wird zur Zeit an einem elektronischen Handschuh gearbeitet, der Gesten der amerikanischen Gebärdensprache in gesprochene Worte oder Text übersetzen kann. Mit dieser Entwicklung soll taubstummen Menschen die Kommunikation mit der hörenden Welt erleichtert werden.

Bericht von der 4.Fachtagung des BSNF in Regensburg

Die 4. Fachtagung des "Bayerischen SeniorenNetzForum", des Dachverbandes bayerischer Senioren-Netz-Initiativen (im folgenden BSNF), fand in diesem Jahr am 25./26. März in Regensburg statt und verzeichnete 110 Teilnehmer, die aus ganz Bayern angereist waren. Naturgemäß stellten die Oberpfälzer das größte Kontingent, aber dann folgten auch schon die Mittelfranken; besonders augenfällig die starke Präsenz des Senioren Netz-Erlangen sowie weiterer Besuchergruppen aus Ansbach, Forchheim und Nürnberg, um nur einige zu nennen.

Intel: Weg mit dem Blei !

Intel kündigte am 7. April eine Reduktion des Bleigehalts in den Chips um 95% an.