Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Plattform - Digitales Ruhrgebiet - Public Private Partnership in NRW errichtet erstes überregionales virtuelles Rathaus

Erstmals wird in Deutschland ein überregionales Rathaus errichtet, das seinen Bürgern 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Um dort ihre Behördengänge zu erledigen, müssen die Bürger nicht einmal persönlich ins Rathaus gehen, denn Rathaus und Kommunalbüro stehen im Internet. Bereits 52 Kommunen haben dort ihre virtuellen Büros reserviert.

Was muss ich wissen und vorher klären, um ein Internetcafé aufzubauen?

Dieser Text ist eine Anleitung zur Projektplanung eines Internetcafés. Auf die folgenden Aspekte wird eingegangen:
<ul>
<li>Ziele, Zielgruppen und Bedarfe</li>
<li>eigene Angebote</li>
<li>notwendige Ressourcen</li>
<li>Ressourcenbeschaffung</li>
</ul>

Was kostet ein Internetcafé? -Kostenplanung-

Dieser Artikel bietet Ihnen eine übersicht über die zu kalkulierenden Kosten, die Sie für den Aufbau und Betrieb eines Internetcafés benötigen.

REHACare INTERNATIONAL 2002

Bilanz der REHACARE INTERNATIONAL 2002 (23.-26.10.02) in Düsseldorf.

Die Glaubwürdigkeit von Webinhalten

Wem kann der Verbraucher heute noch trauen? Wo erhält er objektive Antworten auf seine Fragen? Viele Verbraucher sehen ihr Heil dabei in der Informationsvielfalt des Internet. Dass aber nicht alle Informationen der Websites so vertrauenswürdig sind, wie sie scheinen, hat die internationale Verbraucherorganisation <i>Consumers International</i> in Kooperation mit dem US-Forschungsprojekt <i>Consumers WebWatch</i> in der Studie <b>Credibility on the Web</b> herausgefunden.