Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Herausragende Bildungssoftware mit dem 'digita 2006' ausgezeichnet

Auf der didacta in Hannover wurden am 21.02.06 zehn Programme mit dem Bildungssoftware-Preis "digita 2006" ausgezeichnet.

Handykosten im Griff - Studie zum Umgang Jugendlicher mit Geld

Jugendliche unter 18 Jahren gehen verantwortungsbewußt mit Geld um
<br>
Die erste spezifische Studie zur Untersuchung des Umgangs der unter 18-Jährigen mit Geld bescheinigt den Jugendlichen größere Finanzkompetenz als weithin vermutet. Dies belegt die Studie ?Jugend und Geld 2005? im Auftrag der SCHUFA im Rahmen des Schulden-Kompass: Die große Mehrheit der Jugendlichen unter 18 Jahren geben ihr Geld am liebsten für Kleidung, Ausgehen, Handy und Unterhaltungsmedien aus.

Bürgernetzverband bietet angeschlossenen Bürgernetzvereinen kostenlose Kommunikationsdienste

Der Bürgernetzverband e.V. bietet allen Mitgliedern der angeschlossenen Bürgernetzvereine einen kostenlosen Zugang zur Open-Xchange Groupware.