Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Deutscher Multimedia Award

Nur wenige Shortlist-Kandidaten genügen Kriterien zur Barrierefreiheit - WDR-Produktion "Oestlich-der-sonne.de" ist Favorit der Experten

1331.gif

BITKOM-Studie 2003: Wege in die Informationsgesellschaft

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat im Januar 2003 eine Neuauflage der internationalen Studie "Wege in die Informationsgesellschaft" vorgestellt. Demzufolge hat Deutschland die weltweit mit die leistungsfähigste Telekommunikations-Infrastruktur. Defizite gibt es allerdings im Bildungssystem und dem Gesundheitswesen, wo die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationssysteme im internationalen Vergleich unterdurchschnittlich ist.

Stiftung Warentest berücksichtigt beim Test von Internetangeboten erstmals die Zugänglichkeit für behinderte Menschen

Die Stiftung Warentest hat 14 Weiterbildungsdatenbanken aus dem Internet unter die Lupe genommen. Neben der Qualität von Suchfunktionen oder der Aktualität der Suchergebnisse wurde erstmals auch die Barrierefreiheit für behinderte Menschen als Testkriterium einbezogen. Dieser Testteil wurde von dem AbI-Projektpartner BIK durchgeführt.

Statt in die Kanzlei per Mausklick zum Anwalt - Fragen zum Arbeitsrecht werden per E-Mail beantwortet

Der Druck, den die wirtschaftliche Entwicklung auf den Arbeitsmarkt ausübt, ist auch auf der Online-Beratungssite www.expertenzentrale.de spürbar. Immer mehr Menschen nutzen die Plattform für die unkomplizierte und schnelle Online-Beratung in persönlichen Fragestellungen zum Thema Arbeitsrecht.

Online-Shops kämpfen mit Vertrauensdefiziten

Rund 50 Prozent der deutschen Surfer verweigern den Einkauf im Internet. Das Hauptproblem für mehr als die Hälfte von ihnen: Sie können die Waren vor dem Kauf nicht begutachten und prüfen.