Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


1331.gif

Surfen während der WM: Was am Arbeitsplatz erlaubt ist

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft, die man auch über Live-Ticker im Internet verfolgen kann, hat der BITKOM-Branchenverband die aktuelle Rechtssituation zum privaten Surfen am Arbeitsplatz zusammengefasst.

Augenmaß bei der Vorratsdatenspeicherung

Bei der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung fordert die Gesellschaft für Informatik (GI) Augenmaß und Ausschöpfung der verbliebenen Spielräume.

Monitoring Informationswirtschaft: 2006 wird nach 2001 das beste Jahr für die deutsche Informationswirtschaft

Der Bericht "Monitoring Informationswirtschaft 2006" von TNS Infratest und dem Institute for Information Economics (IIE) zeigt, dass Deutschland das Potential hat, zukünftig eine führende Rolle auf den informationswirtschaftlichen Teilmärkten zu übernehmen.

Kaum Breitbandnutzung weit und breit im ländlichen Raum der USA

Verschiedene Gründe wie die geographische Lage und die Bevölkerungsdichte sind dafür verantwortlich, dass immer noch 71 Prozent der amerikanischen Haushalte schmalbandig ins Internet gehen oder gar nicht. Ein Bericht des U.S. Government Accountability Office (GAO) an die Kongressausschüsse beschreibt die Hindernisse für die Hochgeschwindigkeitsnutzung des Internet.

1332.jpg

2007 wird Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle

Das für das Jahr 2007 ausgerufene 'Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle' will Chancengleichheit fördern und das Recht auf Gleichbehandlung bewusst machen.