Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Bürgerschaftliches Engagement in Baden-Württemberg

In der Öffentlichkeit wird bürgerschaftliches Engagement oftmals immer noch auf das klassische Ehrenamt reduziert, also auf die freiwillige und unbezahlte Übernahme fest umrissener Aufgaben in Gremien, Vereinen, Initiativen und Projekten (z.B. in der Kirche oder im Gemeinderat). Bürgerschaftliches Engagement ist aber weit mehr als diese bekannte Art von Ehrenamt: Aktivitätsformen wie das Stiften und Spenden von Geld, die Mitwirkung in Selbsthilfegruppen sowie die Beteiligung an bekannten, aber auch neuen Formen politischer Teilhabe und Teilnahme gehören dazu.

Leipziger Unternehmen startet Online-Lernportal

Das Lernen mit Hilfe des Computers und des Internets wird immer beliebter. Derzeit existiert eine Vielzahl solcher so genannter E-Learning-Angebote. Deren Problem jedoch ist, dass sie oft zu komplex und überladen sind. Kleine und mittelständische Unternehmen resignieren hier oft. Die Folge: In vielen Bereichen bleiben die Firmen auf der Strecke. Das Leipziger Unternehmen TBiG will jetzt Abhilfe schaffen und startete im Juni 2004 sein Education Online Lernportal.


Chancen und Grenzen: Wachstumsmarkt Fundraising

Der gemeinnützige Sektor befindet sich in einem Umbruch. Immer mehr Non-Profit-Organisationen sind darauf angewiesen, zusätzliche finanzielle Mittel einzuwerben, um ihre Arbeit auf eine solide Grundlage zu stellen. Ohne Spenden und andere Mittel könnten viele wichtige Initiativen des gemeinnützigen Sektors nicht überleben.

Fundraising als Beschaffungsmarketing: neue Anforderungen im Sozial-, Bildungs- und Erziehungswesen

Wer kennt nicht die Schlagzeilen in den Tageszeitungen der letzten Wochen "Der Staat muss sparen", "Öffentliche Mittel werden knapp", "Einsparungen bei Sozialausgaben unvermeidbar"? Und dabei wachsen die Anforderungen, die an das Sozial-, Bildungs- und Erziehungswesen gestellt werden.

Mit dem GirlsDay gewonnen...

Am 22. April 2004 war der vierte GirlsDay - Mädchen-Zukunftstag. Ein ganz besonderer Tag für die teilnehmenden Mädchen im gesamten Bundesgebiet. Wie außergewöhnlich dieser Tag war und was sie erlebten, haben zahlreiche Mädchen aufgeschrieben. Mehr als 200 Berichte zum Thema 'Mein GirlsDay 2004' erreichten das Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie. Weil alle GirlsDay-Geschichten toll waren, entschied das Los über die Platzierung unter den besten Erlebnisberichten.