Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Literaturtipp

"Sicher ins Netz" enthält verschiedene Hinweise zur Gewährleistung des Jugenschutzes in Internetcafés

Richtlinien und Empfehlungen zur barrierefreien Gestaltung eines Computerarbeitsplatzes für Rollstuhlbenutzer und Personen mit Gehhilfen

Hier ist eine Übersicht von Empfehlungen und Richtlinien bezüglich den Arbeits- und Bewegungsflächen eines Bildschirmarbeitsplatzes für Rollstuhlbenutzer und Personen mit Gehhilfen zusammengestellt, insbesondere Empfehlungen die sich aus der DIN 18022, "Planungsgrundlagen für barrierefreies Bauen" ergeben.

Teletext - das unterschätzte Medium. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Nutzerstudie zu Rezeption und Zukunft von Teletext.

Für die repräsentative Bevölkerungsumfrage wurde Mitte 2000 3000 Telefoninterviews bei Personen ab 14 Jahren durchgeführt. Neben der Nutzung wurde auch die Einstellung und Meinung zu Teletext, deren Eigenschaften sowie zu Themengebieten, Senderkompetenz, Vorteile gegenüber Internet und die Zukunft des Mediums befragt.
Speziell zu älteren Menschen ab 50 Jahren werden die Nutzungsanteile und Frequenzhäufigkeiten angeführt.

Massenkommunikation 2000: Images und Funktionen der Massenmedien im Vergleich

Ergebnisse der 8. Welle der ARD/ZDF-Langzeitstudie zur Mediennutzung und -bewertung.
Diese Studie gibt es bereits seit 1964 und ist "weltweit die einzige Repräsentativstudie zur langfristigen Entwicklung von Mediengewohnheiten". Die Erhebungen finden alle fünf Jahre statt. Neben Nutzungsdaten werden auch Images, Akzeptanz und Bindungsstärke für einzelne Medien erfaßt (u.a. auch Internetnutzung). Differenziert wird dabei nach soziodemographischen Variablen wie Alter (letzte Kategorie: ab 50 Jahren), Geschlecht und Bildung.

Windows 95/98/ME ISDN Installation

Die meisten Internet Service Provider (ISP) bieten Software an, mit der Sie den Internetzugang installieren können. Wenn Sie z.B. AOL- oder T-Online-Kunde sind oder werden wollen, können Sie mit Hilfe von deren Software den Internetzugang [...]