Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Kinderrechte im Digitalen Zeitalter

Wie sehen Kinder ihre Rechte von digitalen Medien gefährdet? Im Juli und August 2014 haben 148 Kinder aus 16 Ländern, die insgesamt 8 Sprachen sprechen, an Workshops teilgenommen, um ihre Ansichten auf ihre Rechte in der digitalen Welt zu teilen.

Ansicht: Media Policy Project Blog Blog zur Medienpolitik der London School of Economics (LSE)

Media Policy Project Blog

Das Ziel des medienpolitischen Projekts ist es, Gespräche zwischen politischen Entscheidungsträgern, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Medienfachleuten über die neuesten Felder der Medienforschung zu beginnen. Politischen Entscheidungsträgern soll ein aktueller und leichter Zugang zu relevanten Forschungsarbeiten und zu den vielfältigen Ansichten der Zivilgesellschaft gegeben werden.

Digitale Integration durch integrierte Angebote

Auch unter Jugendlichen gibt es eine digitale Spaltung. Gerade Jugendliche mit formal eher niedrigem Bildungsniveau haben sich die digitalen Medien bisher in wesentlich geringerem Umfang erschlossen als ihre Altersgenossen die ein Gymnasium [...]

Ansicht: Smartphone policies in schools: What does the evidence say?

Smartphone policies in schools: What does the evidence say?

The Digital Future for Children (DFC) Center supports an evidence base for child rights-based advocacy, and promotes dialogue between science and policy while empowering children's voices. The research report provides an insight into the debate on smartphone policies in schools and the associated children's rights.

Ansicht: Der gemeinsame Digitalpakt

Global Digital Compact

At the Summit for the Future, the United Nations adopted the Global Digital Compact, which sets out fundamental principles for shaping the digital environment. This pact is part of the “Our Common Agenda” initiative and forms the basis for a shared digital future.