Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Gemeinsame Standards für barrierefreie Informationstechnik

Gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen hat das Aktionsbündnis am 31. März in Berlin einen Workshop veranstaltet.

Initiative naiin - no abuse in internet e.V. als vertrauenwürdige Meldestelle für illegale Inhalte etabliert

Die Initiative "no abuse in internet" (naiin) e.V. hat der Öffentlichkeit am 02.04.2004 den Tätigkeitsbericht 2003 ihrer Meldestelle für illegale Internet-Inhalte, "netwatch", vorgestellt.

1325.jpg

12/2003: @facts-Studie - Sonderauswertung 50plus

Anhand einer Sonderauswertung der @facts-Studie gibt es hier weitere Ergebnisse und Grafiken speziell zur Internetnutzung älterer Menschen in Deutschland.

Der Simputer - eine endlose Geschichte !

Medienberichten zufolge wurde der Simputer der öffentlichkeit vorgestellt

1325.jpg

12/2003: @facts-Studie - Sonderauswertung Frauen

Anhand einer Sonderauswertung der @facts-Studie gibt es hier weitere Ergebnisse und Grafiken speziell zur Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland.