Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


IT-Projekt für abgelegene Dörfer

Ohne Telefonleitungen oder Elektrizität, bei Regengüssen, gefolgt von hohen Temperaturen und rotem Staub würde übliche Technik nicht funktionieren. Viele der Dorfbewohner, mit denen Jhai arbeitet, haben nur einen geringen Bildungsstand und sprechen kein Englisch; daher wäre E-Mail nicht hilfreich, das Internet ist keine angemessene Lösung. Um den Bedarf zu decken, entwickelt die Jhai-Stiftung einen stabilen Computer und Drucker, aus überall erhältlichen Bauteilen hergestellt, die Schmutz, Hitze und Wasser überdauern.

Jugendkultur auf der CeBIT - In der virtuellen Realität zum Sprayer werden

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung entwickelten ein System, das mittels virtueller Realität das Besprühen einer Projektionsfläche ermöglicht. Spielerisch können sich die Besucher so vom innovativen Charakter neuster Technologien überzeugen. An den Häuserwänden der multimedialen "Bronx" kann Jede und Jeder zum Graffiti-Künstler werden.

Viren, Würmer, kriminelle Mitarbeiter: Firmen versagen bei der Vorsorge

Bisher haben Angreifer oft leichtes Spiel, denn deutsche Firmen sorgen nur mangelhaft vor. Viele schließen nicht einmal bekannte Sicherheitslücken. Auf der CeBIT 2003 zählt das Thema Sicherheit in der Informationstechnologie zu den Hauptthemen. Eine Befragung unter den Ausstellern der CeBIT 2003 ergab, dass das Bewusstsein für das Thema IT-Sicherheit wächst.

CeBIT 2003: Job- und Karrieremarkt der IT-Branche

Die Computermesse CebIT, die vom 12. bis 19. März in Hannover stattfindet, ist nicht nur die bedeutendste Messe für Neuheiten der Computerwelt, sondern auch ein großer Stellenmarkt für Jobs in den Informations- und Kommunikationstechnologien.

SWR steigt aus 'Ausländerprogrammen' aus

"SWR International", die Fachredaktion für interkulturelle Themen, Migration und internationales Zusammenleben im Südwestrundfunk in Stuttgart, wartet zum 1. Januar 2003 mit einem komplett neuen Programmangebot auf: ab 1. Januar sendet die Redaktion täglich das multikulturelle Magazin "SWR International" zweimal. Zudem präsentiert sich SWR International mit einem neuen Gesicht im Internet.