Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Eine Grafik mit einem Kopf, in dem ein Herz ist und der von digitalen Geräten umgeben ist.

An die Bewerbung fertig los! Deutscher Multimediapreis mb21 startet Ausschreibung

Ob Blog, App, Game oder Making-Projekt: Junge Medienmacher*innen aufgepasst! Bis zum 05. August 2024 könnt ihr eure digitalen, netzbasierten und interaktiven Projekte beim Deutschen Multimediapreis mb21 einreichen.

Likes für Demokratie: Gegen Desinformationen auf TikTok

Um junge Wähler*innen zu erreichen, die dieses Jahr bei der Europawahl erstmalig in Deutschland wählen dürfen, nutzen politische Parteien TikTok. Auch die rechtspopulistische und als rechtsextrem eingestufte AfD, die das auf der Plattform erfolgreich schafft. Wie macht die Partei das? Was lässt sich dagegen tun? Wie kann ein Bewusstsein für Demokratie gestärkt werden?

Laserplatte und Lasergerät

Neues Lokales Netzwerk: MINKT up your mind! aus Stralsund

Making, Coding und Robotik: Das Lokale Netzwerk setzt seinen Fokus auf die außerschulische MINT-Bildung. Dabei verbindet es aktive Medienarbeit mit analogem, digitalen Basteln und Theaterpädagogik.

Eine Person, die eine VR-Brille trägt. Hinter ihr ist eine Stadt zu sehen.

Hometown Chronicles: Sangerhausen spielerisch gestalten und erkunden

Die eigene Stadt mit digitalen Medien besser kennenlernen und entdecken. Wie das geht zeigt das Projekt Hometown Chronicles des Jugend- und Kulturzentrums TheO'door. Dieses ist Teil des Lokalen Netzwerkes Digital in MSH.

Erstes Partnertreffen von "LiterAGE4ALL"

Anfang April fand das erste Partnertreffen im Projekt "LiterAGE4ALL" im portugiesischen Guarda statt. Gastgeberin war die Guarda Politechnic University, die das Projekt koordiniert.