Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


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Senec@fe Siegen für höchste Beteiligung an der Geh' online Woche 2012 ausgezeichnet

Rund 200.000 Menschen haben sich europaweit an der Geh Online Woche 2012 beteiligt. 142.544 von ihnen haben den Banner angeklickt, weitere rund 50.000 Menschen haben an Aktivitäten vor Ort wie Veranstaltungen, Diskussionen, Online-Spielen und tests teilgenommen und dazu beigetragen, dass die Geh' online Woche ein Erfolg wurde. Wir bedanken uns bei allen, die fleißig mitgewirkt haben und gratulieren dem Senec@fé Siegen zum Gewinn des Preises für die meisten Klicks auf den Geh' online Banner.

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Vorbeugung gegen Betrug beim Online-Banking

Bankkunden können beim Online-Banking keinen Schadenersatz verlangen, wenn sie die erforderliche Sorgfalt außer Acht lassen und dadurch auf Betrüger hereinfallen. So hat der Bundesgerichtshof geurteilt. BITKOM-Sicherheitsexperte Lutz Neugebauer sagte dazu: "Beim Online-Banking sollten Kunden auf drei Dinge achten: Das sicherste überweisungsverfahren ihrer Bank wählen, aktuelle Sicherheitssoftware einsetzen und gesunde Vorsicht walten lassen. Dann bietet Online-Banking ein sehr hohes Sicherheitsniveau."

Auch Gutverdiener in sozialen Netzwerken aktiv

Knapp 90 Prozent der Gutverdienenden nutzen das Internet und das zunehmend auch mobil. Häufiger als der deutsche Durchschnitts-Onliner sind sie dabei vornehmlich auf der Suche nach Informationen zu Produkten und Dienstleistungen aus allen Branchen und Bereichen. Auch in sozialen Netzwerken sind Gutverdienende stark aktiv. Im Vordergrund der Onlinenutzung steht für diese Zielgruppe die Effizienz und weniger der Fun.

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Auftakt des Projektes "Digital Literacy 2.0" in Berlin

Am 8. und 9. März kamen die Mitglieder des Projektes "Digital Literacy 2.0 - Train the Trainer - Qualify the user" (DLit2.0) zum Kick-off Meeting in Berlin zusammen. DLit2.0 ist ein von der Europäischen Kommission gefördertes Multilaterales Projekt im Programm 'Lebenslanges Lernen' in der 'Schwerpunktaktivität 3 IKT'. An dem Projekt sind acht Partnereinrichtungen aus den Ländern Belgien, Bulgarien Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und Portugal beteiligt. Die Stiftung Digitale Chancen ist Koordinator des zweijährigen Projektes.

Schweizer Postautos ab April mit WiFi

In vielen Postautos gibt es bald einen kostenlosen Zugang zum Internet. Wie im November 2011 angekündigt, beginnt die PostAuto Schweiz AG am 10. April 2012 mit der Ausrüstung ihrer Flotte mit Gratis-WiFi. Zunächst werden in der Ostschweiz, im Wallis und im Aargau die ersten 300 Postautos ausgestattet. Danach kommen innerhalb eines Jahres schweizweit jeden Monat bis zu 100 weitere Fahrzeuge hinzu.