Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Jeder 5. Internetnutzer sucht Liebe online

"Obwohl es vielleicht immer noch missbilligt wird externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Liebe seines Lebens zu finden, trägt das Internet zur Salonfähigkeit von Partnerbörsen bei", teilte Stefan Raum von der Internetforschungsagentur Nielsen/NetRatings mit. Online-Befragungen von Juli 2005 zeigten, dass besonders die Deutschen im Vergleich zu Großbritannien und Frankreich Partnerbörsen im Internet aufsuchten. Dabei waren sie ihren eigenen Angaben zufolge am ehrlichsten und suchten Datingsites auch mit der höchsten Wahrscheinlichkeit mit festen Bindungsabsichten auf.

Von Internetkontakten zu realen Freundschaften

Das Internetkontakte zu realen Freundschaften führen können, haben etwa 50 Mitglieder des bundesweiten SOL-Senioren-Chattertreffen nach vier abwechslungsreichen Tagen vom 18. bis 21. August im Seniorentreff in Menden erlebt.

Der Wahl-O-Mat ist wieder online

Auch zur Bundestagswahl 2005 steht wieder der Wahl-O-Mat im Internet zur Verfügung, um insbesondere Jung- und Erstwähler bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

BundOnline 2005 am Ziel

Mit der Freischaltung von vier Dienstleistungen der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte am Montag, 29. 08. 2005 wurde nach Angaben der Bundesregierung das Ziel der Initiative BundOnline 2005 erreicht, alle internetfähigen Dienstleistungen des Bundes den Bürgern online zur Verfügung zu stellen.