Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ansicht: Wie viel Fernsehen ist gut für mein Kind? Antworten für Eltern zu mobilen Geräten, Apps & Co.

Wie viel Fernsehen ist gut für mein Kind?

Fernsehen gehört bereits bei Kleinkindern zum Einstiegsmedium. Den sinnvollen Umgang mit dem Fernsehen müssen Kinder aber erst lernen.

Ansicht: Gegen Verherrlichung von Essstörungen im Interne Ein Ratgeber für Eltern, Fachkräfte und Provider.

Gegen Verherrlichung von Essstörungen im Internet

Wie können wir der Verharmlosung von Magersucht und Bulimie auf Websites, Videoplattformen und in sozialen Netzwerken vorbeugen?

Flyer Apps to go

Apps to go

Der Flyer „Apps to go“ von handysektor.de gibt Ihnen hilfreiche Tipps für den sicheren Umgang mit Apps.

Flyer: Tipps to go

Tipps to go: Das ist mein Handy!

Wie gehe ich sicher mit meinem Handy um? Das kleine Infoblatt „Tipps to go“ von handysektor.de gibt Ihnen dazu ganz praktische Antworten.

Ansicht: Jugendschutz-software im Erziehungs-alltag Akzeptanz und Einsatz technischer Hilfsmittel in derelterlichen Medienerziehung

Jugendschutzsoftware im Erziehungsalltag

Jugendschutzsoftware ist eine wichtige Anwendung des Jugendmedienschutzes. Die Software bietet Eltern die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Inhalte für das eigene Kind geeignet sind.