Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Online-Konferenz: BNE digital - Von klein auf für Nachhaltigkeit begeistern

Die Online-Konferenz beleuchtet sowohl theoretisch, als auch anhand vieler Praxisanregungen, inwiefern Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Medienarbeit schon ab der Kita thematisiert werden kann.

Sozial, ökologisch, demokratisch - und innovativ! Das sind unsere Smart Heroes 2022

Das war die neunte Preisverleihung des Smart Hero Award!

[Translate to EN:]

Digitale Dörfer Niedersachsen – Digital infrastructure for rural areas in Lower Saxony

The project Digitale Dörfer Niedersachsen is being carried out as a cooperative project of the Stiftung Digitale Chancen (Digital Opportunities Foundation) with the Fraunhofer Institute for Experimental Software Engineering (IESE) and is [...]

Gruppenfoto vom ENDING Project

EU-Projekt zur Reduzierung der Schulabbruchsquote

Fünf europäische Organisationen schließen sich für ein Projekt zusammen, um einen Beitrag zu leisten, die Schullabbruchsquote in Spanien und Portugal zu reduzieren.

Text, der die Regeln auf YouTube aus Sicht von Kindern und Jugendlichen abbildet.

Grafik zum ACT ON! Short Report Nr. 5: Regeln auf YouTube aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen

Welche Regeln wünschen sich Kinder und Jugendliche auf YouTube? Einen Überblick gibt die erschienene Grafik zum Short Report Nr. 5 von ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online, einem Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.