Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Handyschule für Senioren - Hilfe, ein 'Brieferl'!

Warum piepst mein Handy nicht mit Walzermelodie, sondern im Technotakt? Und was mache ich, wenn eine Nachricht erscheint? An einer Handy-Schule in München geben Schüler und Studenten Nachhilfe im Simsen. Die Kunden suchen Anschluss an die SMS-Generation und sind oft schon jenseits der 80 Jahre.

2018.gif

Video der Generationen

"Video der Generationen" ist ein generationsübergreifender Medienwettbewerb. Dieser Name ist Konzept: Jugendliche und ältere Menschen haben sich viel zu sagen. Umso mehr, wenn sie etwas zusammen machen: einen Film, eine Webseite oder eine CD-Rom zum Beispiel. Auch für dieses Jahr gibt es wieder eine Ausschreibung.

T-Systems baut Kommunales Datennetz für Sachsen auf E-Government- Plattform für ganz Sachsen

Mit dem offiziellen Start des Kommunalen Datennetzes (KDN) in der Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Coswig und im Landratsamt Meißen schafft Sachsen neue Möglichkeiten für Behörden übergreifendes E-Government. Das KDN wird alle sächsischen Kommunalverwaltungen miteinander verbinden und Übergänge zum Verwaltungsnetz IHL (InfoHighway) des Freistaates und zum Behördennetz des Bundes TESTA (Trans European Services for Telematics between Administrations) realisieren.

Medien-Migrantenprojekt ein voller Erfolg - Ministerium bewilligt weitere Förderung

'Senioren: Medien - Migration - Integration - Partizipation' lautet der Titel des Modellprojektes, das seit April 2003 vom Arbeitskreis Ostviertel im Bürgermedienzentrum Bennohaus durchgeführt wird. Jüngst erreichte die Initiatoren eine freudige Nachricht vom Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie aus Düsseldorf: Das Projekt, welches aufgrund des angespannten Landeshaushaltes zunächst bis Ende 2003 befristet worden war, wird nun 2 1/4 weitere Jahre gefördert.