Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ungarn und Deutschland gründen neues IuK Forschungsinstitut

Ungarn und Deutschland bauen ihre technologische Zusammenarbeit mit der Gründung eines neuen Forschungsinstitut für die Informations- und Kommunikationstechnologie weiter aus. Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn und der ungarische Bildungsminister Balínt Magyar unterzeichneten am Mittwoch in Budapest eine Gemeinsame Erklärung zur Weiterentwicklung und Intensivierung ihrer Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Forschung und der technologischen Entwicklung.

1936.gif

Informationstechnik - Selbst Rentner ziehen mit

Der PC ist aus dem Alltag junger Leute kaum mehr wegzudenken - 96 Prozent der Jugendlichen unter 25 Jahren nutzten im vergangenen Jahr die graue Kiste. Doch auch die mittleren Jahrgänge stehen mit dem Computer auf Du - neun von zehn Bundesbürgern im Alter zwischen 25 und 44 Jahren griffen auf die Technik zurück. Und selbst die Senioren finden neuerdings Geschmack an Tastatur und Maus - immerhin jeder dritte Rentner nutzt einen PC. Zu diesem Ergebnis kommt das Statistische Bundesamt in seiner Pilotstudie "Informationstechnologie in Haushalten".

Hessische Handwerker ins Internet - Neue Lern-CD der multimedia-initiative hessen

Mit einer umfangreichen Lern-CD erhalten hessische Handwerksbetriebe jetzt die Möglichkeit, den praktischen Umgang mit dem Internet zu erlernen - vom Internetzugang über effizientes Suchen bis hin zur Planung der eigenen Homepage.<br><br>

1854.jpg

Junge Filmemacher präsentieren ihre Beiträge

Das Kinderferienprogramm des Bürgermedienzentrums Bennohaus endete am Sonntag, den 12. September 2004, mit einer gelungenen Abschlussveranstaltung, zu der Eltern, Verwandte, Neugierige, aber natürlich auch die Kinder selbst eingeladen wurden. Am Nachmittag um 15:00 trafen ca. 120 Gäste im Großen Saal des Bennohauses ein, um die Beiträge der 100 Teilnehmer zu bewundern.

ARD/ZDF-Online-Studie 2004: Die OnlineNutzerTypologie (ONT)

Auf Basis der ARD/ZDF-Online-Studie 2004 wurde die OnlineNutzerTypologie (ONT) entwickelt, um eine angemessene und zugleich möglichst plastische Abbildung unterschiedlicher Onlinenutzungsmuster zu erreichen. Sechs Onlinenutzertypen sind zu unterscheiden: auf der einen Seite (aktiv-dynamisch) die Jungen Hyperaktiven und Jungen Flaneure, die Routinierten Infonutzer und E-Consumer, auf der anderen Seite (selektiv-zurückhaltend) die Rand- und Selektivnutzer.