Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


1325.jpg

01/2005: @facts-Studie - Sonderauswertung 60plus

Anhand einer Sonderanalyse aus der @facts-Studie werden hier Ergebnisse zur Entwicklung der Internetdiffusion in Deutschland präsentiert.

Das wilde, wilde Web einspannen

Auf Einladung der Bernard van Leer Foundation haben sich im Juli beim Arbeitskreis Neue Erziehung in Berlin Vertreterinnen und Vertreter internationaler Einrichtungen getroffen, um gemeinsam neue Strategien für den Einsatz des Internet zu entwickeln.

Frauen und ethnische Minderheiten im US-IT-Sektor zunehmend unterrepräsentiert

Frauen und die meisten ethnischen Minderheiten sind nach wie vor unter den Arbeitnehmer in der US-It-Industrie erheblich unterrepräsentiert. Dies ergab eine im Juni 2005 veröffentlichte Studie der Information Technology Association of America (ITAA). Der Artikel fasst die Ergebnisse der Studie zusammen.

1830.jpg

Chatten? Ja, sicher!!

'Chatten? Ja, sicher!!' Unter diesem Titel hat der Internettreff des Dienstleistungszentrum Grünhöfe in Bremerhaven eine leicht verständliche und übersichtliche Broschüre für Kinder und Jugendliche herausgeben. Das Infoblatt befasst sich mit der Kommunikation im Netz. Marion Brüggemann führt ein Gespräch mit den verantwortlichen Mitarbeitenden der Einrichtung, Cordula Keim und Jörg Warras.