Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


E-Commerce als beliebtes Angriffsziel - IT-Sicherheitsbericht zum 1. Halbjahr 2004

E-Commerce ist die Branche, die im ersten halben Jahr 2004 am häufigsten gezielt angegriffen wurde. Die Entwicklung deutet darauf hin, dass Angreifer vermehrt wirtschaftlichen Gewinn erzielen wollen. Diese Tendenz wird durch einen Zuwachs an Phishing-Attacken bestätigt, ebenso durch vermehrte Spyware, die vertrauliche Informationen stiehlt und an Angreifer weiterleitet.

Asien und der pazifische Raum führend bei Breitband und Mobilfunk

Der Telekommunikationsmarkt der Region Asien/Pazifik weist weiterhin ein starkes Wachstum auf. In dem ITU-Bericht "Asia-Pacific Telecommunication Indicators 2004", der auf der Konferenz der ITU, Telecom Asia 2004, in Busan (Republik Korea) veröffentlicht wurde, wird festgestellt, dass die Wachstumsraten des Festnetzes, der Mobilfunkteilnehmer und der Internetnutzer in den letzten Jahren in einer Reihe von Ländern dieser Region stark angestiegen sind.

Digitaler Graben zwischen Ost und West - die Verteilung der .de Domains

Je wirtschaftsstärker ein Standort ist, desto mehr Webseiten werden dort angemeldet. In den neuen Bundesländern werden weitaus weniger Domains mit der Endung .de eingerichtet als in den alten. Die meisten Internetseiten richten Bewohner von dichtbesiedelten Großstädten ein. Dies zeigen Forschungsergebnisse des Wirtschafts- und Sozialgeographischen Instituts der Universität zu Köln unter der Leitung von Professor Rolf Sternberg auf Basis von Daten der Denic-AG.