Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


kostenloses Tool für sichere Netzwerke

Netzcheckers berichtet aktuell aus seinen Webseiten:
Kostenloses Tool für sichere Netzwerke erhältlich online beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

1268.gif

Die Europäische Kommission schlägt 2008 als 'Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs' vor

Die Kommission hat am 5. Oktober den Vorschlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates genehmigt, wonach 2008 zum 'Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs' erklärt werden soll. Von dieser Idee hatte der für Kultur zuständige europäische Kommissar Ján Figel' bei seiner Anhörung durch das Europäische Parlament im September 2004 erstmals gesprochen. Mit den für das Europäische Jahr zur Verfügung stehenden zehn Millionen Euro werden über Programme und andere Gemeinschaftsaktionen möglichst konkrete und vielfältige Projekte finanziert. Die anvisierten Bereiche sind vor allem Kultur, Bildung, Jugend, Sport sowie Unionsbürgerschaft.

'Eine moderne Informationsgesellschaft braucht mehr Datenschutz' - Entschließung der Datenschutzbeauftragten

Die 70. Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder hat am 27. und 28. Oktober 2005 in der Hansestadt Lübeck getagt. Dort wurden unter dem Vorsitz des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) zu brisanten Themen Entschließungen gefasst, unter anderem zum Thema: "Eine moderne Informationsgesellschaft braucht mehr Datenschutz". Diesen Text können Sie hier nachlesen.

Datenschutzbeauftragte fordern modernen, demokratischen Datenschutz

Die 70. Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder hat am 27. und 28. Oktober 2005 in der Hansestadt Lübeck getagt und zu aktuellen Themen wie Vorratsdatenspeicherung und Datenschutz in der Informationsgesellschaft Entschließungen gefasst.