Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


AGOF legt Zahlen zur Internet-Nutzung für 4. Quartal 2005 vor

Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung hat ihre neue Studie 'internet facts 2005-IV' zur Internetnutzung in Deutschland vorgelegt. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2005.

30 Prozent der Onliner nutzen Jobseiten im Netz - Norwegen und Schweden sind Spitzenreiter

Eine Studie des Marktforschers Comscore hat Nutzung und Verbreitung von Jobbörsen im Internet untersucht.

Schlechtes Zeugnis für VoIP-Sprachqualität

Steigende Anwenderzahlen belasten Netzwerke und führen zu einer sogar verschlechterten Sprachqualität der Internettelefonie (VoIP).

Das 'Dreckige Dutzend': Die aktivsten Länder beim Spam-Versand

Das Sicherheitssoftware-Unternehmen Sophos veröffentlicht quartalsweise Daten über Spamversender-Länder. Im untersuchten 2. Quartal 2006 fiel dem Unternehmen besonders auf, dass Aktienkurstreibereien immer beliebter werden.