Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Projekte der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien"

Der Flyer stellt vor, was die Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien" ist und welche Projekte zu ihr gehören.

Report "SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymnen"

jugendschutz.net Report „SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymnen“

Der Report „SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymnen“ von jugendschutz.net, dem gemeinsamen Kompetenzzentrum von Bund und Ländern, zeigt, wie rechtsextreme und islamistische Akteur:innen den Streamingdienst nutzen, um ihre Propagandainhalte zu verbreiten.

Hände, die übereinander liegen.

NEU in unserer Mediathek: Online-Konferenz zum Thema Flucht in der praktischen Medienarbeit

Wie das Thema Fluchterfahrung in der medienpädagogischen Arbeit aufgegriffen werden kann, zeigt die Onlinekonferenz „Miteinander lernen - Praxisanregungen zum Thema Fluchterfahrung in der Medienarbeit“, die nun in unserer Mediathek verfügbar ist.

Personen, die auf Stühlen sitzen und zwei Referierenden zuhören.

Up2date in Rostock – Jugendmedienschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe!

Über die Herausforderungen und praktischen Lösungsansätze im modernisierten Jugendmedienschutz ging es beim Fachtag „Up2date im digitalen Raum - Kinder- und Jugendmedienschutz gemeinsam und aktiv gestalten“ am 19. Januar in der Rostocker Universität.

Bunte Grafiken

Methodenvielfalt aus dem ACT-ON!-Projekt

Das ACT-ON!-Projekt vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis hat in seinen Workshops eine Vielzahl an Methoden für die medienpädaogische Arbeit entwickelt.