Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


KA1 Erasmus+ Mobility in Italy

In November, three colleagues from our team took part in the Erasmus+ Mobility and attended an EGInA course to develop Erasmus+ project applications.

Drei comicartige Personen, die verschiedene Medien wie Filmkamera, Fotoapparat, Buch und Laptop in den Händen halten.

Kreative Köpfe gesucht: Jetzt um den Dieter Baacke Preis bewerben

Mit Medien kreativ sein und selbstbestimmt teilhaben: Der Dieter Baacke Preis, der bundesweit Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland auszeichnet, geht in die nächste Runde! Bis zum 31. Juli 2024 können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte um den Preis bewerben.

Eine Person, die sich was auf dem Tablet anschaut.

Check your privileges: Mut zur Reflexion

Hast du dich schon einmal gefragt, ob du es im Leben leichter oder doch etwas schwerer hast als andere? Das "Rad der Privilegien und Macht" aus der jüngst erschienenen GAmM-Broschüre "An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen" bietet einen Einstieg in die Reflexion mit den eigenen Privilegien und Diskriminierungen in der Gesellschaft.

Ein Laptopbildschirm, auf dem "Medienplatte.de" zu lesen ist.

Neues Lokales Netzwerk: „Medienplatte - Netzwerk Medien Mecklenburgische Seenplatte“

Mit Medienprojekten, Fortbildungen für Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie Schulbildung und einem jährlichen Mediencamp, setzt sich das Lokale Netzwerk aus Mecklenburg-Vorpommern dafür ein, dass Kinder und Jugendliche, gut mit Medien aufwachsen und souverän digital teilhaben können.

Kinder, die Smartphones in ihren Händen halten und auf diese schauen.

Neues Lokales Netzwerk: „Gutes Aufwachsen mit Medien in Salzgitter“

Verantwortungsbewusst in einem sicheren Umfeld mit digitalen Medien aufwachsen: Dafür setzt sich das Lokale Netzwerk aus Niedersachsen mit verschiedenen Medienprojekten und -angeboten ein.