Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Menschen, die auf dem Boden sitzen und sich ein Programmplan anschauen.

Ideen, Wünsche und Meinungen junger Menschen sind gefragt - Das TINCON-Programm 2024 mitgestalten

Ideas welcome! - Junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren können sich mit ihren Ideen, Vorschlägen und Programmwünschen aktiv an der Programmplanung und den Programminhalten der TINCON 2024 beteiligen.

Vier comicartige Kinder, die nach vorne schauen.

KryptoKids und das geheime Netzwerk – Ein Abenteuerspiel zur Demokratiebildung und Extremismusprävention für Kinder

Das Abenteuerspiel „KryptoKids und das geheime Netzwerk“ der Fachstelle Jugendmedienkultur NRW und Gluon Studios führt Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren spielerisch und altersgerecht an die Themen Demokratie und Extremismus heran.

Bunte Kinderhände

Rückblick auf das Internet Governcance Forum 2023

Das Projekt „Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt“, welches auch Teil der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ist, war in Kyoto vor Ort, um am diesjährigen Internet Governance Forum (IGF) teilzunehmen.

Symbolbild, welches mit binären Zahlen, einem Smartphone, einem Stethoskop und einer drahtvernetzten Hand die Digitalisierung des Gesundheitswesens visualisiert.

Digitale Gesundheitskompetenzen fördern durch Patinnen und Paten

Das Projekt E-HEALth Literacy entwickelte Qualifizierungen für Multiplikator*innen, um digitale Gesundheitskompetenzen zu fördern.

Studie: Web 2.0 / barrierefrei

Eine Studie zur Nutzung von Web 2.0 Anwendungen durch Menschen mit Behinderung