Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Kraftfahrzeughilfe

Die besondere Entscheidung II


In dem Urteil vom 20. Juli 2000 – 5 C 43.99 (veröffentlicht in FEVS 2001, S. 205 ff.) setzt sich das Bundesverwaltungsgericht mit der Beschaffung eines Kraftzeuges zum Zwecke der Eingliederung in das Arbeitsleben auseinander.

Rede des Kanzleramtminister Bury zur Eröffnung des d 21-Kongress

Sehr geehrter Herr Staudt, sehr geehrte Damen und Herren, morgen jährt sich zum 125. Mal ein historischer Tag. Auf der Telegrafenleitung zwischen Boston und Cambridge (Mass.) wurde das erste Ferngespräch geführt. Rund 30 Jahre ist es her, [...]

Neuauflage der Telematik-Förderung

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit setzt die Förderung der Entwicklung und des Einsatzes von Informations-, Kommunikations- und Medientechnologien und -diensten bis Ende 2006 fort.

REHACare INTERNATIONAL 2001 / Abschlußpressemeldung

Auf reges Interesse bei Fachbesuchern, bei Betroffenen und ihren Angehörigen stieß die REHACare International
2001, 12. Internationale Fachmesse für Menschen mit Behinderung und Pftegebedarf, die am Freitag, 5. Oktober
2001, nach vier Tagen endete. 48.700 Besucher (2000: 44.500) kamen in die Düsseldorfer Messehallen, um sich
über neue Produkte und Dienstleistungen aus der Rehatechnik, über Hilfsmittel für Rehabilitation und Pflege zu informieren,
die 868 Aussteller aus 28 Ländern vorstellten.

Brazil goes online

Brasilien treibt die Entwicklung der Informationsgesellschaft mit Nachdruck voran.