Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


KGSA_Team.jpg

Agof: 57% der Deutschen im Netz - jeder Dritte war erst gestern 'drin'

Das Internet hat in Deutschland inzwischen eine Reichweite von rund 57 Prozent, d.h. 36,87 Mio. der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren sind im Netz. Männer sind immer noch stärker vertreten als Frauen - dies zieht sich durch die Altersklassen der unter 60-Jährigen durch.

KGSA_Team.jpg

Internetnutzung spiegelt Lebensabschnittsinteressen wider

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) stellt anhand der Analyse ihrer neuesten Online-Forschungsergebnisse fest, dass das Internet inzwischen zur erweiterten Lebenswelt und zum Spiegelbild der Lebensabschnittsinteressen und -konsumgewohnheiten geworden ist.

Jugendliche als Impulsgeber der Zukunftsmärkte

Die jährliche Verbraucheranalyse von Bauer Verlagsgruppe, Axel Springer Ag und weiteren 32 Medienunternehmen untersucht das Konsum- und Medienverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung. Die aktuelle Analyse 2005 stellt Jugendliche als entscheidende Impulsgeber für Märkte und Innovationen heraus. Auch in der Internetnutzung überholen sie der Studie zufolge die Erwachsenen.

Senioren ans Netz: deutschlandweite Internetkurse zum Internationalen Tag der älteren Menschen

Zum Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober starten deutschlandweit dreistündige Basiskurse "Ganz einfach Internet", die allen über 50 die Grundlagen der Internetnutzung nahe bringen. Inzwischen sind in Deutschland 30,5 Prozent der über 50-Jährigen im Netz, wie im (N)ONLINER Atlas 2005 von TNS Infratest und der Initiative D21 festgestellt wurde.