Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


StiftLesen_Logo_office_L.jpg

Stiftung Lesen #medienvielfalt Online-Seminar: Heldenhafte Vorlesestunde

Dieses #medienvielfalt Online-Seminar der Stiftung Lesen stellt Medien und Aktionsideen rund um aktuelle und beliebte Kinderhelden/-heldinnen vor. Viele Figuren treten crossmedial auf - was das heißt und welche Medien-Ideen es für die Kita und zu Hause gibt, wird im Video thematisiert.

bildklein.jpg

Kultur trifft Digital-Tipps: Zuhause kreativ werden mit digitalen Medien | Digitale Technik

Es wird tüftelig! Bei diesen Tipps dreht sich alles um Digitale Technik - wir zeigen euch tolle Basteleien mit dem Makey Makey und mit bunt leuchtenden LEDs!

SDC-25042019-S-081.jpg

Kultur trifft Digital-Tipps: Zuhause kreativ werden mit digitalen Medien | Digitaler Sound

Last but definitely not least: Lasst uns Musik machen - hier erfahrt ihr, wie ihr im Handumdrehen eigene Songs und euren einzigartigen Digitalen Sound kreieren könnt.

orig_7762.jpg

Kultur trifft Digital-Tipps: Zuhause kreativ werden mit digitalen Medien | Digitale Realität

Weiter geht es mit den Kultur trifft Digital-Tipps: Hier zeigen wir euch, wie ihr eure eigene Realität erweitern und virtuelle Welten entdecken könnt!

SDC-25042019-S-071.jpg

Kultur trifft Digital-Tipps: Zuhause kreativ werden mit digitalen Medien | Digitale Sprache

Kreativ werden mit digitalen Medien - das geht nicht nur bei unseren Workshops, sondern auch bequem von zuhause aus!
Wir verraten euch kreative Apps aus unserem Digitalen Orientierungsparcours & Ideen, mit denen ihr euch nicht nur die Osterzeit zuhause bunter gestalten könnt.
Los geht es mit der Sprache des Computers: Coding!