Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


1308.jpg

Runder Tisch 'Internetsicherheit in Schule und Studium'

Vertreter verschiedener Institutionen diskutierten auf Einladung der EU-Initiative "klicksafe" und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 29. März 2006 in Düsseldorf, welche Rolle dem Thema Internetsicherheit in unterschiedlichen Bildungszusammenhängen zukommt.

AGOF Studie: 58 Prozent der Deutschen sind online

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat am 30. März 2006 die neue Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts veröffentlicht: die internet facts 2005-III. Die Studie liefert neben differenzierten Informationen für die werbetreibende Wirtschaft auch allgemeine Daten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Juli bis September 2005.

Fraunhofer Institut entwickelt den 'PasswortSitter'

Das Fraunhofer Institut hat eine neue Software entwickelt, die eine Hilfe bietet sichere Passwörter jederzeit parat zu haben.