Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Sitzende junge Menschen, die ein Smartphone in den Händen halten.

Mitwirken, Mitbestimmen und Selbstbestimmen: Qualitätskriterien für Beteiligung im Jugendmedienschutz

Wie digitale Medien reguliert und gestaltet werden, hat direkten Einfluss auf das Leben von Kindern und Jugendlichen – mitentscheiden können sie bei diesen Themen aber selten. Deswegen hat das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) in einer Pilotrecherche Qualitätskriterien vorgeschlagen, um die Perspektive junger Menschen im Kontext des Jugendmedienschutzes zu fördern.

Report Queerfeindlichkeit online

jugendschutz.net Report „Queerfeindlichkeit online. Hass, Hetze und Gewalt gegen LGBTIQ* im Netz“

Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, intersexuell, transgender sind oder sich auf eine andere Weise nicht-heteronormativ identifizieren (LGBTIQ*), erfahren häufig Herabsetzungen und Anfeindungen im Internet, wie der aktuelle Report „Queerfeindlichkeit online. Hass, Hetze und Gewalt gegen LGBTIQ* im Netz“ von jugendschutz.net zeigt.

En Laptop, der blau leuchte und daneben ein menschlicher Kopf, ebenfalls blauch leuchtend.

Thema Künstliche Intelligenz: Rückblick auf den Fachtag des Medienkompetenz-Netzwerkes Hamm

Am 02. Mai fand der Fachtag „Allmacht KI? Ein Dialog über Internetsicherheit, Algorithmen und Chat-GPT“ des „Lokalen Netzwerkes für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ Medienkompetenz-Netzwerk Hamm statt.

Eine Person, die sich mit der Kamera ihres Smartphones filmt.

Neues aus dem Lokalen Netzwerk Arbeitskreis Medien Rhein Main

„Von Vorbildern und Verführungen: Die ambivalente Rolle von Influencer:innen in der digitalisierten Gesellschaft“. Unter diesem Motto findet der diesjährige Fachtag zur Medienbildung des „Lokalen Netzwerkes für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ Arbeitskreis Medien Rhein Main am 19. Juni im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main statt.

Comicartige Figuren, die digitale Medien in den Händen halten.

Jetzt auch auf Türkisch: Die Broschüre „Genial Digital. Dein Magazin rund ums Handy und Internet“

Die Broschüre „Genial digital“ gibt es jetzt auch als Wendeheft in einer türkischen und einer deutschen Version. Das Heft greift Themen rund um das erste Smartphone und das Internet auf und richtet sich an Kinder zwischen acht und elf Jahren.