Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Verbraucherzentrale Bundesverband bemängelt Verbraucherbildung an Schulen

Anlässlich des Weltverbrauchertages am 14.03.2006 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Schülerbefragung durchgeführt und die Alltagskompetenz von 570 Berliner Schülern und Schülerinnen hinsichtlich verschiedener Themen erkundet. Die Themen stammten aus dem Komsumalltag der Jugendlichen - auch das Wissen über Online-Käufe, Umtauschrechte und Handyverträge interessierte dabei die Verbraucherschützer.

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Das Kindermedienprojekt [i:si] fördert Medienkompetenz

Das Kindermedienprojekt [i:si] - "Fernsehen von Kindern für Kinder", wurde zwischen 2001 und 2005 vom Bürgermedienzentrum Bennohaus in Münster konzipiert und durchgeführt. Die daraus hervorgegangenen didaktischen Konzepte zur Medienkompetenzvermittlung bieten Schulen, außerschulischen Einrichtungen und Pädagogen Handwerkszeug für die Arbeit mit 9- bis 14-Jährigen. Sie kommen zunächst zwischen Januar und Juli 2006 in Kooperation mit dem Bennohaus zum Einsatz.

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Kabinett beauftragt Bundeswirtschaftsministerium mit Erarbeitung des Aktionsprogramms 'Informationsgesellschaft Deutschland 2010'

Das Bundeskabinett hat am 8. März den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie beauftragt, bis zum Sommer 2006 ein Aktionsprogramm der Bundesregierung "Informationsgesellschaft Deutschland 2010" (kurz iD2010) auszuarbeiten und dessen Umsetzung zu koordinieren.

Mit dem Computer gegen die Angst

Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim will die Möglichkeit von computergestützter Therapie bei Menschen mit Angsterkrankungen untersuchen. Der Computer kann hier ein wichtige Hilfe zur Therapie sein, weil aufgrund der sozialen ängste oft die Hemmschwelle zum Aufsuchen eines herkömmlichen Beratungsangebots groß sind. Zudem stellt die computergestützte Therapie auch eine Möglichkeit für Menschen dar, die aufgrund räumlicher Entfernung oder aufgrund von Mobilitätseinschränkungen herkömmliche Angebote nicht aufsuchen können.

Unzureichende deutsche Rechtslage beklagt: Eine Million Spam-Mails und fünf Klagen

Die Spam-Beschwerdestelle des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), die seit Juli letzten Jahres eingerichtet ist, kann inzwischen über eine Millionen Beschwerden verzeichnen. Die Verbraucherzentrale beklagt die unzureichende deutsche Gesetzeslage: "Zwischen dem wirtschaftlichen Schaden und den Möglichkeiten, wirksam gegen Spam vorzugehen, besteht ein krasses Missverhältnis", so vbzv-Vorstand Patrick von Braunmühl.