Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Kinderrechte_shutterstock_394199542_large-group-people-seen-above_c_Arthimedes.jpg

Aufruf zur Beteiligung am Programm des IGF 2021

Die Multistakeholder Advisory Group der Vereinten Nationen ruft zur aktiven Teilnahme an der Programmentwicklung des Internet Governance Forums 2021 (IGF) auf. Stakeholder können bis zum 26. Mai um 23:59 UTC, verschiedene Arten von Sitzungen einreichen

Kinderrechte_shutterstock_394199542_large-group-people-seen-above_c_Arthimedes.jpg

IGF 2021 Call for Session Proposals

The United Nations Multistakeholder Advisory Group calls for active participation in the programme development for the Internet Governance Forum 2021 (IGF). Stakeholders can submit a variety of types of sessions until 26 May at 23:59 UTC.

DJHT.PNG

17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag - Wir machen Zukunft. Jetzt!

Vom 18. bis 20. Mai öffnet der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) seine digitalen Pforten: Es wartet ein vielfältiges Programm!

omar-flores_unsplash.jpg

Netzwerke & Medienbildung: Wie Netzwerkarbeit vor Ort gelingen kann

Warum Lokale Netzwerke sinnvoll sind und wie Netzwerkarbeit vor Ort gelingen kann, erzählt unsere Kollegin Josephine Reußner im Interview mit der Koordinierungsstelle Medienbildung Sachsen.

Pexels_AugustdeRichelieu.png

Von Klein bis Groß: Wie Heranwachsende kompetent mit Medien umgehen können

In Zeiten der Corona-Pandemie hat sich der Alltag von Kindern und Jugendlichen signifikant in den digitalen Raum verlagert. Doch wie können Eltern und Erziehende Heranwachsende im Umgang mit digitalen Medien pädagogisch sinnvoll begleiten? Der Artikel erklärt, was Medienkompetenz bedeutet und zeigt Beispiele auf, wie diese gefördert werden kann.